Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen

Ausgewähltes Material zu:

Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

 

unterrichten.zum.de

ZUM - Vielfältige Anregungen für den Deutschunterricht.

Die "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V." (ZUM) hat nicht nur für die Teilkompetenzen im Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" (etwa: Vortragen, Referieren, Präsentieren), sondern auch für andere Themen des Deutschunterrichts. zahlreiche Anregungen, Hinweise und Links zusammengestellt. Hier kann man sich für die Gestaltung des konkreten Deutschunterrichts inspirieren lassen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Klima und Klimawandel sprachsensibel

Klima und Klimawandel sind im Sachunterricht der Grundschule ein wichtiges, auch fächerübergreifendes Thema. Sprachsensibel aufbereitete Arbeitsmöglichkeiten für Kinder ab Klasse 3 und 4 finden Sie in dem folgenden Padlet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kollaboratives Arbeiten: Wortwolken mit Mentimeter

Anhand der webbasierten Anwendung Mentimeter wird das kollaborative Erstellen einer Wortwolke (wordcloud) als Methode verdeutlicht. Mittels einer solchen Wortwolke kann ein erstes gemeinsames (kollaboratives) Sichern von Gehörtem erfolgen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kurze literarische Textsorten: Merkmale - Analyse - Produktionsorientiertes Verstehen

Die folgende Unterrichtsanregung besteht aus drei Teilen, die alle das Thema "Umgang mit kurzen literarischen Texten" haben. Es gibt einen Basisteil und zwei aufbauende Teile auch mit produktionsorientierten Aufgaben. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 an Haupt-, Ober- und Realschulen sowie an Integrierten Gesamtschulen. Für den Basisteil werden ca. 3-4 Stunden benötigt, für die Aufbauteile noch einmal jeweils etwa 3-4 Stunden. Die Unterrichtsidee eignet sich zur selbstständigen Bearbeitung durch Schülerinnen und Schüler. Digitale Werkzeuge / Geräte werden benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.wwf.de

Wald und Holz

Umfangreiches Material zu Unterrichtsprojekten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Übung zum Thema Radioaktivität

Beispiel für eine H5P- Anwendung. In einem kleinen Test können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Radioaktivität überprüfen. Solche H5P- Anwendungen können mit relativ wenig Aufwand passgenau für die einzelne Lerngruppe erstellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.leifiphysik.de

Über das Strahlen- zum Wellenmodell des Lichts

Die Seite bietet einen Überblick zu verschiedenen Themenbereichen der Sekundarstufe I und II. Es wird Grundwissen vermittelt und Aufgaben erstellt. Einige Aufgaben können interaktiv bearbeitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Ein interaktiver Lernpfad zum Energiebegriff

Mit Hilfe des Lernpfads kann der physikalische Energiebegriff kennengelernt werden. Mit Hilfe von Beispielen soll ein Gefühl für den Begriff entwickelt werden. Aufgaben festigen dieses.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.leifiphysik.de

Permanentmagnetismus

Leifi - Physik: Ein Lehrgang zum Permanentmagnetismus: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? Wie stellt man Magnete her? Was versteht man unter einem Magnetfeld? Welche Stoffe sind magnetisch?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

medienportal.siemens-stiftung.org

Medienportal für den MINT-Unterricht- Magnetismus

Offenes Unterrichtsmaterial für MINT-Fächer. Viele Medien, unterteilt in Bilder, Interaktives, Texte und Websites. Hier zum Themenbereich Magnetismus

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.leifiphysik.de

Felder von Dauermagneten (Schülerversuch)

Leifi Physik: Beschreibung eines Schülerversuchs zur Herstellung verschiedener Feldlinienbilder mittels Dauermagneten und Eisenfeilspänen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Anleitung zum Bau eines Bienen- bzw. Insektenhotels

Bienen sind als Bestäuber von Blütenpflanzen unverzichtbar. Das RUZ Emsland gibt hier einen Tipp zur insektenfreundlichen Garten- und Balkongestaltung. Mit der Kurzanleitung können Kinder ab der Jahrgangsstufe 4 ein Insektenhotel in Bienenform basteln.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Stickoxide und deren Quellen

Stickoxide oder Stickstoffoxide ist eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Sie bilden sich meist durch unerwünschte Nebenreaktionen bei Verbrennungsprozessen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dguv-lug.de

MINT – Sicher experimentieren

Kinder wollen die Welt entdecken. Sie sind voller Interesse und Neugier. Hier setzt die frühe MINT-Bildung an: Kinder werden für Naturphänomene begeistert und betätigen sich als junge Forscher. Damit sie für die notwenigen Sicherheitsaspekte beim Experimentieren sensibilisiert werden, absolvieren sie einen Experimentier-Führerschein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Thema im Fokus: Stickoxide

Durch den Abgasskandal sind die Stickoxide verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit geraten. Die Stickoxide sind eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffs. Auf den Seiten finden Sie Informationen und Material für den Unterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

learningapps.org

LearningApps- Interaktive, multimediale Medien selbst erstellen

LearningApps.org unterstützt Lern- und Lehrprozesse mit kleinen interaktiven, multimedialen Bausteinen, die online erstellt und in Lerninhalte eingebunden werden. Für die Bausteine (Apps genannt) steht eine Reihe von Vorlagen (Zuordnungsübungen, Multiple Choice-Tests etc.) zur Verfügung. Die Apps stellen keine abgeschlossenen Lerneinheiten dar, sondern müssen in ein Unterrichtsszenario eingebettet werden (LearningApps.org ).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Interaktive Medien und mobile Computersysteme im Chemieunterricht

Tablets und Laptops ergänzen heute den Medieneinsatz. Filme und interaktive Lernumgebungen veranschaulichen chemische Zusammenhänge.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemie im Alltag: Windeln

Jede Wegwerfwindel ist ein raffiniertes Meisterwerk der chemischen Industrie. Dank ihr kann das Baby mit trockenem Po ruhig schlafen. Aber jedes neugeborene Baby braucht etwa 5000 Windeln, bis es mit etwa 3 Jahren trocken wird. Das ergibt einen riesigen Müllberg. Und das ist nicht das einzige Problem.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Vision: Kompostierbare Windeln aus nachwachsenden Rohstoffen

Auch wenn das Baby längst dem Windelalter entwachsen ist und eigene Kinder hat, sollte die Umwelt noch lebenswert sein. Daher brauchen wir Stoffkreisläufe statt Einwegproduktion. Doch das ist bei einer Windel nicht ganz einfach.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Quick and Dirty: Wegwerfwindeln aus Erdöl

Bei einer Windel dauert es oft nicht mehr als vier Stunden, bis aus einem Meisterwerk der Chemie und Ingenieurskunst etwas geworden ist, das man möglichst schnell wieder loswerden will. Und auch das macht Probleme.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

HighTech am Babypo - Wie eine Windel funktioniert

Unscheinbar - aber effizient. Das Geheimnis jeder Wegwerfwindel ist ein Pulver, das das Vielfache seiner Masse an Flüssigkeit aufnehmen kann. Doch es gibt noch mehr Raffinesse in einer Babywindel.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Umgang mit dem Kartuschenbrenner

Ein Beispiel für interaktives Arbeitsmaterial, erstellt mit H5P, zum Thema „Kartuschenbrenner“. Das Material kann kopiert und weiterverwendet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.idn.uni-bremen.de

Kunststoffe - Eigenschaften, Nutzung, Recycling

Ein kompetenzorientiertes Lernangebot für schülerorientiertes und differenzierendes Lernen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

chemix.org

Chemix Online-Editor zum Zeichnen eines Versuchsaufbaus

Chemix ist ein Online-Editor zum Zeichnen von wissenschaftlichen Labordiagrammen und Schulversuchsgeräten. Die App bietet sowohl Schülern als auch Lehrern ein einfaches Tool zum Skizzieren (oer.schule).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Chemie/Bilder mit Laborgeräten für Experimente

Eine Seite des ZUM-Unterrichten Wiki mit Zeichnungen von Laborgeräten. Die gezeigten Bilder sind in SVG-Format und stehen unter einer CC-0-Lizenz.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu- Chemie

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-wuerzburg.de

Zuckernachweis in Cola

Eggrace

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

gedenkstaettenfoerderung.stiftung-ng.de

Gedenk- und Dokumentationsstätten zur Geschichte der nationalsozialistischen Diktatur in Niedersachsen und Bremen

Das Faltblatt der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten verzeichnet 28 28 Gedenk- und Erinnerungsstätten in Niedersachsen und Bremen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

segu-geschichte.de

segu-geschichte: selbst gesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht

Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams bearbeiten sollen. Die Plattform unterstützt Lehrer/innen, offenen Geschichtsunterricht durchzuführen und dafür digitale Medien sinnvoll einzusetzen. Neben inhaltlichen finden sich auch methodisch orientierte Lernmodule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Optik - Ameise

In dem vorliegenden Material unter der Überschrift Bühnenshow (oder Theaterbeleuchtung) mit Scheinwerfern geht es um einen anwendungsorientierten Zugang zur Untersuchung von Reflexion, Streuung, Linse und Lichtzerlegung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bildungsportal-niedersachsen.de

EMiL - Ein nachhaltige Schülerexperimentiersystem

EMiL steht für individuelles Elektronik Labor für Magnettafeln. Es ist ein kostengünstiger Elektronik-Bausatz, mit dem Schülerinnen und Schülern ein eigenes, mitnehmbares Experimentierset für Versuche in der Elektrizitätslehre zur Verfügung gestellt werden kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieübertragung

Die vorliegenden Arbeitsblätter bilden ein Experimentierpraktikum, das die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Einheit „Energie quantitativ“ durchlaufen können. Die Experimente beinhalten verschiedene Möglichkeiten, Energieumwandlungen zu betrachten und quantitativ zu erfassen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte: Material "Das Göttinger Volksheim"

Spurensuche zur Geschichte Göttingens im Nationalsozialismus, Materialmappe, hg.v. YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen, 2020, zur Vorbereitung des SchülerInnenprojekts "Tag der Stadtgeschichte".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

moodle.nibis.de

Digitale Methoden und neue Wege in der Beruflichen Orientierung

Ihre SchülerInnen sind überfordert beim Thema Berufliche Orientierung? Die Digitalisierung verändert die Anforderungen? Das Überangebot irritiert? Dann finden Sie in unserem freien Selbstlernkurs konkrete Unterstützung! Übrigens: In jedem Modul befinden sich Praxisbeispiele mit Verlaufsplänen und Arbeitsblättern für den Schulunterricht, die Sie teilen und bearbeiten können (CC BY-NC 3.0).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Demokratiegeschichte vor Ort – wahrnehmen, entdecken, erforschen

In dieser Handreichung für Lehrkräfte erläutert der Autor Dietmar von Reeken die Bedeutung der Beschäftigung mit Demokratiegeschichte am Beispiel lokal und regional bedeutsamer Orte. Der Leitfaden gehört zum Unterstützungsprogramm des niedersächsischen "Erlass(es) zur Stärkung von Demokratiebildung" von 2021.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein pädagogisches Konzept

Hier finden Sie ein Projektkonzept von Hannah Röttele, die das Göttinger Projekt der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen vorstellt: Schüler*innen präsentieren in Kleingruppen an zwölf Stationen die Göttinger NS-Geschichte mit einem selbst gestalteten Informationsstand, um mit der Öffentlichkeit oder anderen Schulklassen über die Geschichte der jeweiligen Orte ins Gespräch zu kommen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Tag der Stadtgeschichte - ein SchülerInnenprojekt aus Göttingen

In seinem Leitfaden für die Gestaltung historischer Führungen für die Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel der Stadt Göttingen gibt Rainer Driever praktische Hinweise zur Umsetzung des Göttinger SchülerInnenprojekts der YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Stiftung Adam von Trott e.V. in Imshausen zum "Tag der Stadtgeschichte".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Internationale Schüleraustausche im Rahmen von Demokratiebildung: Eine Reise nach Lodz - Podróż do łodzi

Der Leitfaden zur Organisation eines Austausches im Rahmen eines einnerungskulturellen Projektes von Gero Conring aus dem Jahr 2020 stellt das Beispiel eines deutsch-polnischen Projektes der BBS II in Emden und des Polytechnischen Liceums Lodz dar. Hier finden Sie Hinweise für die Organisation des Austausches und seine (filmische) Dokumentation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Leitfaden: Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – für Lehrkräfte

Der Leitfaden von Marco Dräger aus dem Jahr 2020 bietet neben einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse des Thema Checklisten für Schülerinnen und Schüler und Tipps für digitale Tools.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Denkmäler als Quellen der Geschichtskultur

Die Handreichung für den schulischen Unterricht des NLQ stellt das didaktische Potenzial der Denkmäler dar und gibt methodische Hinweise für den Unterricht. Ein Muster-Steckbrief für die Analyse eines Denkmals kann im Unterricht eingesetzt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bildungsportal-niedersachsen.de

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.weltderphysik.de

Welt der Physik- Physikatlas

Auf der Suche nach einer Forschungseinrichtung, einem Schülerlabor oder einem Planetarium? Im Physikatlas auf der Seite "Welt der Physik" findet man einige solcher außerschulischen Lernorte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

javalab.org

Zahnräder und Übersetzungen- zum Spielen?

Zahnräder und deren Übersetzungen sind schon lange kein Inhalt unserer Kerncurricula. Wer im Phaeno in Wolfsburg staunend vor der Installation stand, in der sich viele Zähnräder ineinander drehen und damit eine unvorstellbare Übersetzung erzeugen, wird viel Freude mit dieser Animation auf der Seite "javalab.org" haben. Wenn ihre Schülerinnen und Schüler ein Mausefallenauto bauen wollen, hier finden Sie eine anschauliche Hilfe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Elektrische Stromkreise

Eine kleine Simulation mit der einfache elektrische Schaltungen nach gebaut werden können. Sie ist erstaunlich vielseitig. Es können virtuelle Schaltungen mit Widerständen, Glühbirnen, Batterien und Schaltern erstellt werden. Strom und Spannugsmessungen sind möglich. Die Darstellung kann mit realistischen Bauteilen aus dem Alltag oder mit Schaltzeichen erfolgen. Der Stromfluss wird wahlweise mit fließenden Elektronen oder Pfeilen dargestellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Aufbau eine Druckwasserreaktors (Kernkraftwerk)

Ein Beispiel für H5P- Anwendung. Über eine Zuordnung kann der Aufbau eines Druckwasserreaktors nachvollzogen werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Bau eines Flachkollektors- Eine Kooperation mit der Berufsschule

Die Homepage einer Schule berichtet von einer Kooperation mit der Berufsschule, bei der mit den Schülerinnen und Schülern ein Kollektor für Solarthermie gebaut wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Antriebssysteme

Ob Abgasskandal oder e- Mobilität, moderne Antriebssysteme stehen im Fokus der aktuellen gesellschaftlichen Diskussionen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.walter-fendt.de

Apps zur Physik von Walter Fendt

Die Apps zur Physik sind html5 Animationen zur Veranschaulichung vieler physikalischer Begriffe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Küche macht Musik - kreativer musikalischer Umgang mit Alltagsmaterialien in der Grundschule

Braucht man Musikinstrumente, um Musik zu machen? Nein, man benötigt "nur" eine einigermaßen gut ausgestattete Küche, um Klänge zu erzeugen!

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

...und nach der Schule?- Ein Bewerbungsanschreiben verfassen

Das Material hilft Schülerinnen und Schülern des 11.-13. Jahrgangs im Fach Wirtschaft, ein konkretes Bewerbungsanschreiben für Ausbildung oder duales Studium zu verfassen. Zeitbedarf 120 Minuten Bereitgestellt von Sven Krüger, Beratung Berufliche Orientierung, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Faradays Elektromagnetisches Labor

Bei dem Material handelt es sich um eine PhET Simulation. Es werden verschiedene Magnetfelder verdeutlicht: Stabmagnet, Induktionsspule, Elektromagnet, Transformator und Generator. Es ist eine kleine Java-Datei die nach dem Download geöffnet werden kann.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Halbleiter- PhET interaktive Simulation

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spielähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Hookesches Gesetz

Diese Simulation besteht aus virtuellen Experimenten. Federn werden gedehnt und gestaucht. Die Zusammenhänge zwischen Kraft, Federkonstante, Federlänge und potenzieller Energie werden thematisiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Elektromagnetische Induktion

Bei dem Material handelt es sich um eine PhET Simulation. Durch Bewegung eines Magnets in einer Spule, wird eine Glühbirne zum Leuchten gebracht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

Unterrichtsreihe Licht

Diese Seite kann als Einstieg in eine Unterrichtsreihe zur Optik genutzt werden. Sie ist Teil der Plattform ZUM-Unterrichten mit freien Lernmaterialien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

lehrerfortbildung-bw.de

le rap

Unterrichtsvorschläge für die Integration von Raps in den Unterricht der ersten beiden Lernjahre (Lehrerinnenfortbildung Baden-Württemberg).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

unterrichten.zum.de

ZUM-Unterrichtsmaterialien

Das Projekt der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. bietet freies Material, das mit Open Source-Lizenz versehen ist.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.leifiphysik.de

Arbeit, Energie und Leistung

Die Seite bietet Aufgaben und Grundwissen zu den Themenbereichen. Was ist der Unterschied zwischen Arbeit und Kraft? Woher kommt und wohin geht eigentlich die ganze Energie? Kann man mit einem Fahrrad einen Liter Wasser zum Kochen bringen? Die Aufgaben gehen aber teilweise deutlich üben den Stoff der Sekundarstufe I hinaus.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.hamburg.de

Ausgewählte Beispiele für die Einbindung in Lehrpläne: Hamburger Stadtteilschulen

Bildungsplan Stadtteilschule Jg. 5-11. Rahmenvorgabe: Lernen an außerschulischen Lernorten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sprachkochschule: Russische Kartoffelpuffer - Rezept, Sprache lernen und Nachkochen

Hier findet man eine multimediale Sprachkochanleitung zum Kochen von russischen Kartoffelpuffern, nutzbar im Sprachunterricht DAZ (Niveaustufe A2), aber auch im Deutsch- und Hauswirtschaftsunterricht ab Klasse 5.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Einstieg in die Algorithmik mit dem Calliope mini

Unterschiedliche, überschaubare Physical Computing Projekte bilden bei diesem Materialpaket den Kontext für den Einstieg in die Algorithmik. Als Sensor-Aktor-System kommt dabei der Calliope mini zum Einsatz. Neben den Sensoren und Aktoren wird auch das Funkmodul des Calliope verwendet. Die Materialien eigenen sich insbesondere für jüngere Schüler*innen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Unterrichtseinheit: Sensoren und Automatisierungstechnik mit MecLab

Messen, Steuern, Regeln: Sensoren im Alltag

Hier finden Sie ein sehr umfangreiches Materialpaket für den Informatik-Unterricht in den Klassenstufen 8 - 10.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.ck12.org

CK-12

Die CK-12 Foundation ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Kalifornien, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Zugang zu kostengünstiger K-12-Bildung in den USA und im Ausland zu verbessern. CK-12 bietet kostenlose und anpassbare offene Bildungsressourcen für K-12, die auf die staatlichen Lehrplanstandards abgestimmt sind. Bis 2014 wurden die Werkzeuge der Stiftung von 38.000 Schulen in den USA und anderen Ländern im Ausland verwendet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Algorithmisches Problemlösen mit dem Legoroboter

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen die gezielte Bewegung des Roboters mithilfe zweier Motoren. Im zweiten Teil kommt die Reaktion auf die Eingaben der Sensoren hinzu. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rekonstruktion bekannter Systeme aus dem Alltag.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.merlot.org

MERLOT

Das MERLOT-System bietet Zugang zu kuratierten Online-Lern- und Unterstützungsmaterialien sowie Tools zur Erstellung von Inhalten, die von einer internationalen Gemeinschaft von Pädagogen, Lernenden und Forschern geleitet werden. Die Seiten sind größtenteils in Englisch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Fitnessarmband der Zukunft

Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe entwickeln Schüler*innen eigenständig Ideen für ein "Fitnessarmband der Zukunft". Im Vordergrund steht dabei der kreative Charakter sowie das Erschaffen eines eigenen, tatsächlich funktionsfähigen Produktes. Als Werkzeug wird der Calliope mini verwendet, der verschiedenste zur Umsetzung von Schüler*innenideen nötige Sensoren zur Verfügung stellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

phet.colorado.edu

Massen und Federn

Diese Simulation besteht aus virtuellen Experimenten mit Massen und Federn: Unterschiedliche Massen verlängern verschiedene Federn, Federn schwingen in unterschiedlichen Frequenzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Algorithmisches Problemlösen mit dem App-Inventor

In diesen Materialien steht das algorithmische Problemlösen mit dem App-Inventor unter Verwendung von Sensoren und Aktoren des Smartphones im Vordergrund. Die Arbeitsblätter und Leitfäden bieten zum Teil unterschiedlich gestufte Hilfen an und können sowohl in Lerngruppen mit als auch ohne Programmiervorerfahrungen eingesetzt werden. Zusätzlich laden ausgewählte Beispiele zur Diskussion über Chancen und Risiken der selbst implementieren Funktionalitäten ein.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Ideen für die Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag

Informatiksysteme begegnen uns überall, sei es der Rasenmähroboter im heimischen Garten, ein Fahrassistenzsystem im Auto oder eine Lichtschranke zum Zählen der Besucher einer Veranstaltung. Viele Systeme lassen sich bereits mit Mitteln der Schulinformatik rekonstruieren. In diesem Materialpaket werden zwei Beispiele konkret angeleitet sowie eine Vielzahl weiterer Ideen zur Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag aufgelistet. Als Werkzeuge werden Calliope mini oder der Roboter LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 verwendet, alternativ können ausgewählte Beispiele in Scratch 3.0 oder Snap! simuliert werden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

medienportal.siemens-stiftung.org

Analogien zwischen elektrischen Stromkreises und dem Wasserkreislauf

Das Material ermöglicht ein gängiges Modell aus dem Physikunterricht zu untersuchen. In einer Tabelle sollen verschiedene Aussagen zum Wasserstromkreis Aussagen zum Stromkreislauf zugeordnet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 1

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums (2003) 91 Seiten, mit grafischen Darstellungen. Das Material macht Vorschläge zur Vernetzung von Geometrie und Algebra: Der Kreis, der Lernenden bisher als geometrisches Objekt bekannt ist, soll mit Hilfe von Gleichungen in Koordinaten- und Parameterform beschrieben werden. Geometrische Objekte können dabei algebraisch erfasst werden. Periodische Vorgänge sollen durch trigonometrische Funktionen beschrieben werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.uni-goettingen.de

Software zur Verwendung von Sensorboards in Snap!

Mithilfe dieser von Andreas Flemming entwickelten Software können Sensordaten unterschiedlicher Sensorboards (unter anderem des Calliope mini) an Snap! weitergeleitet werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bge.de

Endlager Schacht Konrad

Das geplante Endlager Schacht Konrad ist ein besonderer Lernort. Neben Informationen zum Vorhaben und den laufenden Prozessen, bietet eine Befahrung der Schachtanlage Konrad auch Einblicke in die Arbeit in einem Bergwerk mit vielen eindrucksvollen Erfahrungen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Unterrichtsbeispiele zur Geometrie und Algebra in den Schuljahrgängen 7-10 des Gymnasiums, Teil 2

Diese Materialsammlung wurde 2003 bei einer Arbeitstagung des Niedersächsisches Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung (NiLS) entwickelt und von verschiedenen Autoren zusammengetragen. Deren Leitvorstellungen waren, dass eine inhaltliche Konzentration auf mathematische Grundideen und auf bedeutsame Anwendungen, eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht und zu mehr Sicherheit führt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.researchgate.net

Lernen mit Videos? Erklärvideos im Physikunterricht

In dem verlinkten Beitrag werden die Einsatzmöglichkeiten von Videos im Kontext des Physikunterrichts diskutiert. Es werden Vorschläge unterbreitet, in welchen Unterrichtssettings erfolgreich mit Videos gearbeitet werden kann. Gelingensbedingungen werden diskutiert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang